01. Jugendkirche als „Zukunft heute“ für Kirche!?

(Zukunft)

Jugendkirchen sind nicht der „Durchlauferhitzer“ zur Rettung der Kirche, sondern ein Ort relationalen Lernens und Ausprobierens. Sie erproben und entwickeln Kirche heute mit Menschen, die morgen die Gesellschaft prägen werden.

Welche Haltungen braucht es, um Kirche nicht zu tradieren, sondern zuzulassen, dass sie neu entsteht? Welche Mitarbeiter*innen braucht es? Welches kirchliche Umfeld und welche Unterstützung? Welche Übergänge zwischen Jugendkirche und Kirche lassen sich gestalten? Wer lernt wo und was vom wem?

Referent*innen

Torsten Pappert

Torsten Pappert ist Referent für Innovative Kirchenentwicklung bei den Missionarischen Diensten der hannoverschen Landeskirche, behauptet aber selber, das allermeiste dafür in seiner Zeit als Pastor der Jugendkirche Hannover gelernt zu haben. Die Suche nach Formen von Kirche, die sich aus ergeben, wenn Menschen unvermutet auf die Schönheit des Evangeliums treffen, treibt ihn an.

Steffi Krapf

Steffi Krapf arbeitet seit 2004 für die Jugendkirche Hannover. Sie ist Kulturpädagogin & Psychodramatikerin versteht sich selbst aber eher als Schatzsucherin und Hebamme. Jedem Menschen wohnt ein göttliches Potential inne, davon ist sie fest davon überzeugt und das will sie erkunden, erkennen, freilegen und leben - am liebsten auf leichte, sinnliche und lustvolle Art.

Daniela Klockgether

Daniela Klockgether ist Diakonin und Sozialarbeiterin und arbeitet seit 2013 in der Jugendkirche Hannover. Nebenbei beschäftigt sie sich mit Transformation in Kirche und Gesellschaft im Rahmen ihres Masterstudiums an der CVJM-Hochschule. Sie liebt es, mit Menschen zusammen Kirche neu zu denken und rechnet dabei fest mit Gottes Gegenwart und Wirken.